Fachgruppen und Fahrzeuge

Der Ortsverband wird vom sogenannten „OV-Stab“ geführt. Zu ihm gehören unter anderem der/die Ortsbeauftragte und sein*e Stellvertreter*in oder der/die Ortsjugendbetreuer*in.

Außerdem besteht unser Ortsverband aus einem Technischen Zug, kurz TZ. In Erlensee besteht dieser aus dem Zugtrupp, einer Bergungsgruppe, einer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, sowie einer Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen. Der TZ stellt im Technischen Hilfswerk die Grundeinheit für alle Einsatzlagen dar. Es können aber auch einzelne Einheiten, wie die Bergungsgruppe alleine in den Einsatz kommen. Insgesamt besitzen wir 6 Fahrzeuge, 2 Anhänger, ein Rettungs- und Sicherungsboot, sowie eine Netzersatzanlage (ein großes Stromaggregat), welche wir in verschiedenen Einsätzen oder zur Übung nutzen.

Nachfolgend findest du eine kleine Vorstellung aller Fachgruppen und ihrer Fahrzeuge, die wir in Erlensee haben.

Klicke doch mal rein!