Die Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe ist die Universaleinheit des THW. Sie gehört zum Technischen Zug (TZ) und unterstützt hierbei die Fachgruppen und Einheiten bei ihren vielfältigen Aufgaben. Darüber hinaus rettet und birgt die Bergungsgruppe Menschen, Tieren und Sachwerten, bewegt schwere Lasten und stützt beispielsweise einsturzgefährdete Gebäude ab.

In Erlensee besitzt die Bergungsgruppe einen Gerätekraftwagen (GKW) und einen Anhänger mit einem Einsatzgerüstsystem (EGS). Der GKW ist die „rollende Werkzeugkiste“ des THW. In diesem Fahrzeug finden sich zahlreiche Werkzeuge, wie zum Beispiel Hammer, Hebekissen oder Schere und Spreizer. Zudem sind Atemschutzgeräte auf dem Fahrzeug verlastet, wie man sie auch von der Feuerwehr kennt, womit die Helfer*innen auch in Räumen mit schlechten Luftverhältnissen arbeiten können.

Das Einsatzgerüstsystem (EGS) ähnelt einem Baugerüst. Hiermit können wir verschiedene Konstruktionen, wie Schleusen, Rettungsplattformen oder Stege, errichten und Gebäude abstützen.

Fahrzeugcheck - GKW

In jedem guten Haushalt gibt es eine Werkzeugkiste. Das THW besitzt eine auf Rädern: den Gerätekraftwagen (GKW). Etwa 16 Tonnen bringt das Fahrzeug auf die Waage, um Schraubenzieher, Zange und Hammer an die Einsatzstelle zu bringen. Bis zu neun Helferinnen und Helfer sind in der Gruppenkabine vorne mit an Bord. (Quelle: THW)

Fakten über das Fahrzeug:

• Fahrzeugtyp: Gerätekraftwagen
  • Funkrufname: Heros Erlensee 22/51
  • Leistung: 177 kW / 240 PS
  • Sitzplätze: 1 + 8
  • Beladung unter anderem:
    • Stromerzeuger 8 kVA
    • Motorkettensägen