Junghelfer*innen beim Durchqueren des Leinennetzes

Die Jugend des Technischen Hilfswerks

Schön dich hier zu sehen!

Wir sind die Jugendgruppe des THW Ortsverbands Erlensee – also quasi der Nachwuchs unseres Ortsverbands(OV) und sind ein eigenständiger Jugendverband. Mit Sicherheit hast du schon blaue Fahrzeuge mit der Aufschrift THW gesehen. Das Technische Hilfswerk (kurz: THW) ist eine Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes – unsere Helfer sind immer dann zur Stelle, wenn es große Unfälle oder Katastrophen gab und unterstützen dann mit ihrem Wissen und Technik in der gesamten Bundesrepublik Deutschland, aber auch weltweit.

Dich interessiert sicher, was wir genau machen. In der THW-Jugend lernt man viele Dinge: von A wie Abstütz-System, über E wie Erster Hilfe oder W wie Wassergefahren – die Vielfalt macht uns als Technisches Hilfswerk besonders und jeder findet bei uns etwas, dass ihn interessiert. Wir möchten Wissen vermitteln, aber auch technisches Verständnis und Hilfsbereitschaft fördern. Dabei kommt der Spaß natürlich nicht zu kurz. Regelmäßig veranstalten wir Ausflüge, wie zum Beispiel in Freizeitparks oder nehmen an den Landes- und Bundesjugendlagern teil, bei denen man mit Junghelfer*innen aus ganz Deutschland in Kontakt kommt – aber wir wollen nicht zu viel verraten.

Alle unsere Werte, also wie wir uns selbst sehen, was uns wichtig ist und wofür wir stehen, haben wir in unserem Selbstverständnis aufgeschrieben. Schau doch mal rein.

Spielend helfen lernen

Bei uns lernst du, wie du anderen in Notsituationen hilfst. Was das genau bedeutet? Wir üben u. a. wie man einen dunkle Wege ausleuchtet, schwere Lasten bewegt und hilflose Menschen rettet. Auch das richtige Funken, um die Zusammenarbeit im Team z. B. beim Auspumpen eines vollgelaufenen Kellers zu koordinieren, ist ein Teil der Ausbildung. In Wettkämpfen und Einsatzübungen kannst du außerdem deine Stärken und Fertigkeiten unter Beweis stellen und weiter verbessern.

Mach mit!

Du bist mindestens acht Jahre alt oder älter und interessierst dich für Technik? Du möchtest Menschen helfen und deine Fähigkeiten entdecken, sowie neue erlernen? Du kommst aus dem Umkreis von Erlensee, idealerweise aus dem Gebiet Erlensee, Hanau, Maintal, Langenselbold, Schöneck, Niederdorfelden, Ostheim, Bruchköbel, Neuberg, Großauheim, Großkrotzenburg, Hammersbach, Nidderau, Rodenbach oder Ronneburg? Dann bist du bei uns genau richtig!

Nimm einfach über eine Ansprechperson, die E-Mail-Adresse der Jugendgruppe oder das Kontaktformular Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf dich!