Kreativwerkstatt

THW-Jugendarbeit neu gedacht!

Du bist Ausbilder*in einer Jugendgruppe? Material auspacken, es vorstellen und wieder verräumen findest du langweilig? Du hast dich schon immer gefragt, ob und wie du Jugenddienste spannender gestalten kannst? Dann ist die Kreativwerkstatt genau das Richtige für dich!

In unseren Kreativwerkstätten lernst du, wie du Junghelfer*innen THW-Fachtechnik, aber auch andere Themen der THW-Jugendarbeit auf eine neue, kreative Art und Weise vermittelst.

Kreativität als Lösungsmittel

Im THW-Alltag gibt es zahlreiche Situationen in denen Kreativität eine große Rolle spielt. Ganz gleich ob es hierbei um eine abzuarbeitende Einsatzlage, die Planung eines Jugenddienstes oder die Organisation von Veranstaltungen geht: THW-Helfer*innen arbeiten ständig an neuen Lösungsansätzen, die es regelmäßig erfordern um die Ecke zu denken.

Inhalte der Kreativwerkstatt:

• Situationsangepasste Spiele in gruppendynamischen Prozessen
  • Anwendung einfacher Kreativtechniken
  • Erkennen und Gestalten von Gruppenprozessen
  • Entscheidungsfindung und Beteiligungsmodelle
  • Reflexion von Gruppensituationen

(gem. Juleica-Erlass, I.3 – Arbeiten in und mit Gruppen)

Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass du dich derzeit in der Grundausbildung des THW befindest oder sie bereits erfolgreich absolviert hast. Außerdem ist es Voraussetzung, dass du in der THW-Jugendarbeit aktiv bist.

JApp - Ausbildung Digital

In der Kreativwerkstatt wird getüftelt! Gemeinsam werden neue Ausbildungsmethoden entwickelt, getestet und in unserer Ausbildungsapp, der JApp, festgehalten. So können auch andere Jugendgruppen deutschlandweit und jederzeit auf die vielfältigen Ideen zugreifen, diese ausprobieren und auch weiterentwickeln!

Klingt spannend?

Zur Anmeldung für die nächste Kreativwerkstatt geht es gleich hier. Wir freuen uns auf Dich!

HIER KLICKEN >