Die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) kommt immer dann zum Einsatz, wenn große Mengen an Wasser drohen Schaden anzurichten oder bereits angerichtet haben. Dabei setzt sie Pumpen ein, um Wasser zum Beispiel aus überfluteten Kellern oder der Kanalisation zu fördern. Zudem baut die Fachgruppe WP Dämme und sichert diese.

In Erlensee besitzt die Fachgruppe WP einen Mannschaftslastwagen des Typs 4 (MLW 4), einen LKW mit Ladebordwand (LKW-Lbw.), sowie eine Schmutzwasserpumpe(SwPu) auf einem Anhänger, mit der bis zu 5000 Liter Wasser pro Minute gefördert werden können.

Fahrzeugcheck - MLW 4

Der MLW 4 dient zum Transport von Personen, als Geräteträger für die Ausstattung und zum Transport von Material oder Sachgütern, welche an der Einsatzstelle benötigt werden.

Fakten über das Fahrzeug:

• Fahrzeugtyp: Mannschaftslastwagen Typ 4
  • Funkrufname: Heros Erlensee 47/34