Die Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, kurz FGr N, ist eine Einheit des Technischen Hilfswerks, welche Aufgaben vieler anderer Gruppen zusammenfasst. Sie ist damit das Bindestück zwischen den Einheiten des THWs.

Unteranderem beschäftigt sich die Fachgruppe N mit dem Arbeiten am und auf dem Wasser, Beleuchten einer Einsatzstelle, Transportarbeiten, Pumparbeiten und dem Aufbau von Infrastruktur. Im Einsatz kann diese zudem einen sogenannten Bereitstellungsraum aufbauen. Dort sammeln sich die THW-Einsatzkräfte während eines Einsatzes, um dort beispielsweise zu schlafen oder zu essen.

Hierfür besitzt die Fachgruppe N einen sogenannten Mehrzweckgerätewagen (MzGW), eine Netzersatzanlage (NEA) und ein Rettungs- und Sicherungsboot (RuSB).

Fahrzeugcheck - MzGW

Der Mehrzweckgerätewagen dient dem Transport der Einsatzmannschaft und von Material. Dafür besitzt das Fahrzeug sowohl eine Ladebordwand, als auch einen Geräteraum, in dem Material fest verlastet ist.

Fakten über das Fahrzeug:

• Fahrzeugtyp: Mehrzweckgerätewagen
  • Funkrufname: Heros Erlensee 24/55
  • Leistung: 213 kW / 290 PS
  • Sitzplätze: 1 + 6
  • Beladung unter anderem:
    • Stromerzeuger 13 kVA
    • Motorkettensägen