11. Oktober 2022

Dreibock binden an unserem Samstagsdienst

An unserem letzten Samstagsdienst standen die Ausbildungsthemen Dreibock und Metallbearbeitung auf dem Dienstplan. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es auf den Hof und der praktische Teil der Ausbildung konnte beginnen. Der Dreibock ist eine Konstruktion aus 3 Rundhölzern und wird im THW als Hilfskonstruktion genutzt. Über eine Umlenkrolle lässt hierüber beispielsweise eine Tauchpumpe in einen Schacht ablassen. Unsere Jugendgruppe schaffte es den Dreibock innerhalb weniger Minuten zu binden. Dabei erklärten die "alten Hasen" den Jüngeren wie man das am Besten macht. Im Anschluss wurde mittels Bolzenschneider, Metallsäge und Bergebeil ein Metallgitter zerlegt. Für die Jugendlichen, die im nächsten Frühjahr mit der Grundausbildung im THW beginnen und in die Einsatzabteilung wechseln, galt es zusätzlich den Umgang mit dem Winkeltrennschleifer und der hydraulischen Schere zu erlernen und beherrschen.