10. Mai 2022

Chemie, das können wir auch! Jugenddienst 07.05.2022

Vergangenen Samstag wurde unser Jugenddienst wissenschaftlich: Zum Thema CBRN haben wir etwas experimentiert. CBRN, was das ist? Das erfahrt ihr hier im Post!

Im Einsatz gibt es viel zu beachten, wobei das wichtigste immer unser eigener Schutz vor Gefahren ist. Zu diesen Gefahren zählen unter anderem CBRN-Gefahren – das steht für chemische, biologische , radiologische und nukleare Gefahren, mit denen man im Alltag übrigens öfter konfrontiert wird, als gedacht.

Um diese im Ernstfall zu erkennen und mit diesen richtig umgehen zu können, schauten wir uns Gefahrenschilder genauer an, übten das An- und Auskleiden von Schutzanzügen, sowie das Dekontaminieren von Personen mit einem Not-Dekon-Becken, welches übrigens, Funfact, einem „provisorischen Planschbecken“ ähnelt.

Auf dem Bild mit dem Glasgefäß kann man den Farbumschlag eines Indikators sehen. Mit diesem Indikator lässt sich der pH-Wert von Flüssigkeiten anzeigen, der aussagt wie sauer oder alkalisch eine Flüssigkeit ist. Welche wichtige Information das für uns als Einsatzkraft hat, wie man im Ernstfall mit Gefahren umgeht und vieles mehr – das lernt man bei uns, der THW-Jugend Erlensee!